Jetzt hat es auch die Tischtennisspieler des BVB erwischt. 

 Am 14. Saisonspieltag kassierten sie im Gastspiel beim Tabellenvierten 1. FC Köln ihre erste Niederlage - und müssen die Aufstiegsfeier erstmal für mindestens zwei Spieltage verschieben. Hauptgrund für die verlorenen zwei Punkte in Köln war, dass Borussias Nr. 1 Simon Berglund überraschend krankheitsbedingt ausfiel.

"Das 6:2 klingt jetzt etwas übertrieben, zumindest zwei Spiele waren aber sehr knapp. Aber Köln hat eine sehr gute Mannschaft und wir haben verdient verloren", resümierte der Sportliche Leiter Evgeny Fadeev. Fadeev hatte bereits im Vorfeld vor der Kölner Stärke gewarnt. Und als dann am Freitagabend auch noch der Schwede Simon Berglund absagen musste (dafür spielte Wim Verdonschot), ahnte Fadeev bereits, dass der BVB möglicherweise die erste Saisonniederlage kassieren würden.Und genau so kam es. Nach einem schwachen Start - 0:2-Rückstand nach den Doppeln - unterlag zunächst der hochgezogene Erik Bottroff mit 0:3 gegen Kölns Nr. 1 Tobias Hippler. Nicht unerwartet, kommt Bottroff doch mit der Spielweise Hipplers nicht zurecht und hatte auch die letzten drei Partien gegen den Rheinländer verloren.Für den ersten Dortmunder Punkt sorgte dann Dennis Klein beim 3:1 gegen Andre Bertelsmeier. Damit lag der BVB mit 1:3 zurück, ehe der starke Chines Lichen Wang mit 3:1 gegen Wim Verdonschot auf 4:1 erhöhte.Eine überzeugende Leistung zeigte Kirill Fadeev beim 3:0 gegen Lleyton Ullmann. Der BVB war wieder in Schlagweite beim Zwischenstand von 2:4. Damit war es an Dennis Klein, der im Spitzenspiel gegen Tobias Hippler gefordert war. Aber hauchdünn scheiterte. Im fünften Satz beim Stand von 2:2 führte Klein bereits mit 8:7, konnte aber nicht verhindern, dass er Kölner mit einer starken Schlussleistung noch mit 11:8 gewann.Über fünf Sätze ging es auch bei Erik Bottroff gegen Andre Bertelsmeier. Wie sein Teamkamerad Dennis Klein musste der Dortmunder Kapitän den fünften Satz mit 8:11 abgeben.An der Tabellensituation änderte sich nichts. Nächste Woche muss der BVB nach Hilpoltstein, am 17. März zum bärenstarken Aufsteiger nach Velbert. Nicht nur Evgeny Fadeev vermutet, dass die endgültige Endscheidung um den Aufstieg erst am 24. März im Heimspiel gegen den TTC Jülich fallen könnte.
Doppel:
Tobias Hippler/Lichen Wang - Erik Bottroff/Wim Verdonschot 3:1 (11:9 8:11 11:3 11:6)
Andre Bertelsmeier/Lleyton Ullmann - Dennis Klein/Kirill Fadeev 3:2 (11:4 12:14 11:8 6:11 11:6)

Einzel: Hippler - Bottroff 3:0 (12:10 11:7 11:7)
Bertelsmeier - Klein 1:3 (11:4 8:11 0:11 9:11)
Wang - Verdonschot 3:1 (11:7 11:9 8:11 11:4)
Ullmann - Fadeev 0:3 (6:11 5:11 9:11)
Hippler - Klein 3:2 (11:8 10:12 15:13 9:11 11:8)
Bertelsmeier - Bottroff 3:2 (5:11 8:11 11:3 11:8)(Quelle: Ruhrnachrichten)