In der Hinrunde sind die Tischtennisspieler des BVB zusammen mit den Konkurrenz aus Bad Homburg unbesiegt von Spiel zu Spiel geeilt. Doch in den letzten drei Meisterschaftsspiel läuft es nicht mehr richtig. 

Nach drei Niederlagen in Serie gegen Hilpoltstein, Köln und Velbert will der Tabellenführer am Sonntag (14 Uhr, Brügmannhalle) im vorgezogenen Finale gegen den TTC Jülich alles klar machen in Sachen Titelrennen. "Wir werden richtig Alarm machen", verspach der Sportliche Leiter Evgeny Fadeev ein Erfolgserlebnis gegen die Rheinländer, aktuelle Tabellendritter.

Evgeny Fadeev hatte in dieser Woche jede Menge zu tun, um die Stimmung wieder aufzuhellen. "Das hat mir natürlich alles nicht gefallen. Ich habe mit allen Spielern ausführlich geredet und telefoniert. Ich bin mir sicher, dass alle 100 Prozent Leistung bringen und hochmotiviert sind", so Fadeev.

Die gute Nachricht dabei. Nachdem die Schwarzgelben bei den Niederlagen in Hilpoltstein, Köln und Velbert immer wieder unter teils gravierenden Personalproblemen litten, haben sich gegen Jülich alle Spieler zurückgemeldet. Zuletzt litt z.B. Kapitän Erik Bottroff an einer Fußverletzung. "Erik ist wieder fit, wir können komplett antreten", zeigte sich der Sportchef der Borussia erleichtert.Aber auf wen werden Simon Berglund, Dennis Klein, Erik Bottroff und Kirill Fadeev treffen? Eine Frage, die so leicht nicht zu beantworten ist. Denn gleichzeitig zu dem vorletzten Bundesligaspiel am Sonntag in Dortmund finden auch die holländischen und belgischen Meisterschaften statt. Nicht besonders glücklich über die Terminüberschneidung waren die Jülicher, die mit Robin und Laurens Devos sowie Florian Cnudde drei Belgier in ihren Reihen haben. Dazu kommen noch die Niederländer Barry Berben und Kas van Oost. "Ich kann nicht sagen, mit wem Jülich bei uns antritt. Es kann aber durchaus möglich sein, dass zwei Spieler noch kurzfristig anreisen, wenn sie sich nicht für die am Sonntag stattfindenden Halbfinals qualifiziert haben", sagte Evgeny Fadeev.

Die Jülicher Anfrage auf eine Verlegung des Spieltages beschied der BVB negativ.Das Hinspiel hatte der BVB noch mit 6:4 gewonnen, jetzt wollen die Borussen natürlich auch das Rückspiel für sich entscheiden. "Unser Hauptziel ist natürlich der Titelgewinnen, danach kommt dann ein Platz unter den ersten Zwei. Wir wollen uns auf jeden Fall sportlich qualifizieren. Das zählt für mich", will sich Fadeev nicht mit Platz drei oder vier zufrieden geben.(Quelle: Ruhrnachrichten)