Hertha BSC Berlin gewinnt beim Tabellendritten BV Borussia Dortmund in einer umkämpften Partie mit 6-3.

Am Sonntag empfing der Tabellendritte aus Dortmund den Tabellen Achten aus Berlin. Die Hauptstädter konnten in Bestbesetzung antreten und das sollte am Ende den Ausschlag geben. Die Partie begann mit 2 umkämpften Doppeln, wobei die Borussen jeweils eine 2-0 Satzführung verspielten und so stand es nach den Doppeln bereits 0-2 aus Sicht der Borussia.

In den Einzeln musste der BVB weiterhin auf den verletzten Spitzenspieler Dennis Klein verzichten, jedoch kämpfte sich das Team um Erik Bottroff zurück in die Partie. in der ersten Einzelrunde konnten sowohl Erik Bottroff, Kirill Fadeev und Wim Verdonschot ihre Einzel für sich entscheiden. Wim Verdonschot feierte hierbei seinen ersten Sieg in der 2. Bundesliga und das ausgerechnet gegen den Alt Internationalen und mehrfachen Deutschen Meister Torben Wosik, der beim 3-0 für den Dortmunder Nichts gegen das druckvolle Spiel des Youngsters entgegensetzen konnte. 

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3-3 gingen die folgenden Spiele allesamt an die Gäste aus der Hauptstadt. Erik Bottroff konnte nicht einen seiner 5 Matchbälle im fünften Satz gegen Philipp Floritz für sich nutzen. Der Ungar Krisztian Nagy musste vor 50 Zuschauern 2x in deutliche 0-3 Niederlagen einwilligen. Kirill Fadeev konnte sein druckvolles Spiel in der Partie der beiden Linkshänder gegen Torben Wosik zu selten durchsetzen, so dass er am Ende in eine knappe 2-3 Niederlage quittieren musste.

In der Tabelle verbleibt der BVB auf dem 3. Tabellenplatz, weil auch die Konkurrenz aus der Spitzengruppe Federn lässt und Punkte liegen lässt. Schon am kommenden Sonntag kommt es zum Nachbarschaftsduell gegen den TTC Bad Hamm in Hamm.