2x Silber, 1x Bronze für die Borussen!

Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Waltrop waren gleich vier Borussen am Start. Neben Erik Bottroff und Kirill Fadeev standen mit Wim Verdonschot und Tyson Tan Hasse zwei Nachwuchshoffnungen im 48-köpfigen Teilnehmerfeld an der Platte.

Da Tyson in der Jugend für Düsseldorf startet, erwischte er mit der Nummer 2 der Setzliste – Erik Bottroff- eine schwere Gruppe. Neben Erik waren Kirill an 5 und Wim an 9 Gruppensiege zuzutrauen.
Leider erwischte es Tyson in der Gruppe und mit Erik, Kirill und Wim zogen drei Borussen als Gruppensieger in die Hauptrunde ein und alle drei konnten sich über ein Freilos freuen.
Im Achtelfinale setzte sich Erik gegen das Nachwuchstalent Tobias Sältzer mit 4:2 durch. Kirill gewann 4:0 gegen den Ex-Borussen Marko Panic und auch Wim ließ Dennis Fischer beim 4:0 keine Chance.
Im Viertelfinale unterlag als Erster Kirill dem Kölner Topgesetzten Tobias Hippler mit 1:4.
Wim gewann nach bärenstarker Leistung gegen den Hammer Zweitliga-Spieler Andre Bertelsmeier mit 4:1. Auch Erik zog mit einem 4:1 gegen den Ex-Borussen Felix Kleeberg ins Halbfinale ein.
Dort verlor Wim leider gegen Hippler mit 0:4 und Erik sicherte sich mit einem 4:1 gegen den Drittliga-Spieler Michael Servaty das Finalticket.
Im Finale schaltete Tobias Hippler den dritten Borussen in Folge aus und Erik blieb nach der 1:4 Niederlage der Titel Westdeutscher Vizemeister.
In der Doppelkonkurrenz stiegen die heimischen Vertreter erst im Achtelfinale ein.
Das Borussen-Duo Erik Bottroff/Tyson Tan Hasse siegte genauso wie die Kombination Kirill Fadeev/Marius Göbel (Neheim-Hüsten) und Wim Verdonschot/Takuto Teramae (Düsseldorf).
Im Viertelfinale unterlagen Erik und Tyson gegen die Jülicher Kombination Preuss/Hamers recht deutlich. Auch Wim und sein Partner scheiterten an Bosbach/Kleeberg (Velbert/Essen).
Lediglich Kirill siegte mit seinem Partner Göbel und erreichte das Halbfinale.
Nach dem sicheren 3:0 gegen Bosbach/Kleeberg stand Kirill im Finale gegen das top-gesetzte Duo Tobias Hippler / Andre Bertelsmeier.
Dort setzten sich die Favoriten mit 3:1 durch und Kirill beendete das Turnier mit dem westdeutschen Vizemeistertitel im Doppel.

Insgesamt kehrten die Borussen mit 3 Medaillen heim.
Neben Silber im Doppel durch Kirill, spielte Wim ein bärenstarkes Turnier.
Nach dem Westdeutschen Meistertitel der U19 im Dezember, dem starken WTT-Youth Contender in Linz zeigte er in Waltrop auch eine vielversprechende Leistung.
Abschließend sicherte der Ur-Borusse Erik mit dem Westdeutschen Vizemeisterschaft die beste Einzelplatzierung.