An das Hinspiel Ende November des vergangenen Jahres erinnert sich Evgeny Fadeev gar nicht gerne zurück. Da verloren die Tischtennisspieler des BVB mit 2:6 gegen die bayerischen Gäste des TTC Fortuna Passau. 

Am Sonntag in Passau haben die Borussen allein aus diesem Grund „noch einige Rechnungen offen", wie es der Sportliche Leiter Evgeny Fadeev ausdrückt.

Die Voraussetzungen dafür erscheinen günstig. Nachdem der BVB zuletzt beim Gastspiel in Hamm stark ersatzgeschwächt antrat und mit 6:3 gewann, sind am Sonntag in Passau wieder Spitzenspieler Dimitrije Levajac und Kapitän Erik Bottroff zurück im Team.

Levajac reist direkt aus der Türkei an, wo er ein internationales Turnier bestritten hat. Und Erik Bottroff hat seine Schulterprobleme überwunden, sodass er zusammen mit Trainer Wencheng Qi die 700 Kilometer lange Anreise an die österreichische Grenze antritt. Dennis Klein und Kirill Fadeev fahren wie gewohnt von ihrem Stützpunkt in Saarbrücken zur Auswärtspartie nach Passau.

Während sich der BVB mit einem Sieg als Tabellenzweiter oben festsetzen kann, kämpft der Tabellensiebte aus Bayern noch gegen den Abstieg. „Für Passau geht es um alles", so Fadeev. Mit dem Russen Vyacheslav Krivosheev, dem Chilenen Gustavo Gomez, dem Italiener John Oyebode und dem Deggendorfer Daniel Rinderer stelle Passau eine Mannschaft, die immer für eine Überraschung gut sei.Wie man im Hinspiel gesehen habe, so Fadeev: „Im oberen Paarkreuz haben wir mit 0:4 verloren, das darf natürlich nicht sein und ist uns zuvor zwei Jahre lang nicht passiert."

(Quelle: Ruhrnachrichten)