Zwei Spiele noch, dann haben die Tischtennis-Spieler des BVB nicht nur die Hinrunde geschafft, sondern können sich auch für dieses Jahr etwas zurücklehnen.

Am Sonntag (14 Uhr, Brügmann Sporthalle, Brügmannstr. 20) empfangen sie den Tabellenfünften Fortuna Passau, am 27. November geht's zum 1. FC Köln. Und wenn alles perfekt läuft, können die Borussen auf Platz zwei überwintern und sich danach in Ruhe auf die Rückrunde vorbereiten.

Doch zunächst muss das Heimspiel gegen Passau gewonnen werden. Dortmunds Sportlicher Leiter Evgeny Fadeev sieht seine Jungs ganz leicht im Vorteil, wenn er die Aufstellung vergleicht. Die Erfolge aus dem Vorjahr kann man allerdings beruhigt vergessen, Passau hat sich auf drei Positionen gegenüber der Vorsaison verstärkt. Wobei der Chilene Gustavo Gomez sicherlich die härteste Aufgabe für die beiden Dortmunder Spitzenspieler Dennis Klein und Dimitrije Levajac darstellen sollte.

Vyacheslav Krivosheev aus Russland hat zwar eine gute Bilanz aufzuweisen, seine Form war zuletzt aber etwas schwächer. In den beiden Doppeln und im oberen Paarkreuz könnte also eine gewisse Vorentscheidung fallen, den Rest müssen Erik Bottroff und Kirill Fadeev schaffen.

Sie treffen auf den Italiener John Oyebode und Daniel Rinderer. Erik Bottroff, der Dortmunder Kapitän, trat in den letzten Spielen sehr stark auf und sollte aufgrund seiner Erfahrung gegen beide leicht favorisiert sein. Für Kirill Fadeev wird die Aufgabe ungleich schwerer. Der 21-jährige Dortmunder trifft auf ungefähr gleichaltrige Konkurrenten. Oyebode ist die Nr. 6 im italienischen Tischtennis. Daniel Rinderer ist deutscher Jugend-Nationalspieler und war im vergangenen Jahr Dritter bei der Jugend-WM in Polen.

(Quelle: Ruhrnachrichten)