Zum Abschuss der Saison 2021/2022 konnten die Borussen gegen den souveränen Meister der 2.Bundesliga ein Unentschieden 5-5 ergattern.  

Einen Löwenanteil am Punktgewinn hatte in seinem letzten Spiel für den BVB Krisztian Nagy, der mit 2 Einzelsiegen überragend aufspielte. Die Borussen verdienten sich den Punktgewinn durch eine kämpferische Mannschaftsleistung. Obwohl es in dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2021/2022 um Nichts mehr ging, so schenkten sich aber beide Teams auch nichts. Wie umkämpft das Spiel gewesen ist, dokumentiert zugleich das knappe Satzergebnis von 21-20 für den BVB. 

Nach den Eingangsdoppeln lagen die Schwarzgelben schnell mit 0-2 zurück. Anschliessend konnte Dennis Klein auf 1-2 verkürzen, jedoch bedeutete Erik Bottroffs knappe Niederlage den 1-3 Rückstand zur Pause. Es folgte Kriszstian Nagys erster Auftritt und er konnte erneut verkürzen. Nachdem zunächst Kirill Fadeev und anschliessend auch Dennis Klein ihrem Gegenüber gratulieren mussten, stand es kurzzeitig 2-5 aus Sicht der Borussen. Zu diesem Zeitpunkt sah noch nichts nach einer Punkteteilung aus.

Mannschaftsführer Erik Bottroff läutete mit seinem Sieg die Aufholjagd ein, die durch zwei 3-1 Siege von Kirill Fadeev und Krisztian Nagy vollendet wurden. So hieß es nach knapp 200 Minuten Spielzeit 5-5 unentschieden, was letztendlich einen versöhnlichen Abschluß der etwas schwierigen Rückrunde darstellte. Mit 20-16 Punkte beendete das von Cheftrainer Wencheng Qi betreute Team auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz.

Zur neuen Saison, die Ende August - Anfang September beginnen wird, bleibt der Borussia der Kern des Teams erhalten. Lediglich für den zum Hertha BSC aus Berlin abwandernden Krisztian Nagy muss Ersatz gefunden werden.