Vor 52 Zuschauern lieferten sich die NRW Teams vom BV Borussia Dortmund und dem 1.FC Köln ein sehenswertes Spiel, welches die Kölner nach 195 Minuten Spielzeit mit 6-4 für sich entscheiden konnten.

Die Borussen mussten kurzfristig den Stammspieler Krisztian Nagy ersetzen. Für ihn ging Wim Verdonschot an die Tische. Er bildete zusammen mit Erik Bottroff das Spitzendoppel, welches die Beiden knapp in 5 Sätzen verloren. Am Nebentisch setzten sich Fadeev/Klein gegen Wehking/Eloi mit 3-1 Sätzen durch. Die hochklassigen Einzel im oberen Paarkreuz waren sehr umkämpft. Samuel Walker hatte auf viele druckvolle Angriffsbälle von Erik Bottroff oft die passende Antwort und somit musste Erik nach 5 Sätzen dem englischen Nationalspieler zum Sieg gratulieren. Dennis Klein fand nur phasenweise zu seinem druckvollen und sicheren Spiel und unterlag dem zweiten Briten Tom Jarvis nach 4 Sätzen mit 1-3. 

Wim Verdonschot musste im Duell gegen den Altinternationalen Damien Eloi in eine 0-3 Niederlage einwilligen und konnte dem Spiel des quirligen Franzosen nur bedingt etwas entgegensetzen. Im Duell der beiden Linkshänder Kirill Fadeev und Lennart Wehking ging es hin und her. Der junge Borusse spielte druckvoll auf und sorgte mit seinem 4 Satzsieg für den 2-4 Zwischenstand.

Im Spitzeneinzel trafen Dennis Klein und Samuel Walker aufeinander. Im Duell der ehemaligen TTBL-Spieler entwickelte sich ein umkämpftes Match mit dem verdienten 3-1 Sieg für den Borussen. Zeitgleich fand Erik Bottroff gegen Tom Jarvis nie zu seinem Spiel und unterlag am Ende mit 0-3 Sätzen. Somit hatten die Kölner bereits einen Punkt sicher.

Im Duell der Generationen trat Kiril Fadeev gegen den früheren Olympia Teilnehmer Damien Eloi an. Der junge Dortmunder spielte erneut unbekümmert auf und stellte den Franzosen mehrfach vor unlösbare Aufgaben und siegte verdient mit 3-1 Sätzen. Da jedoch Wim Verdonschot parallel am Nebentisch gegen den unbequem zu spielenden Lennart Wehking keine Mittel fand, war die 4-6 Niederlage des Tabellenvierten besiegelt.

Nach einer Wettkampfpause am kommenden Wochenende empfängt der BVB zum letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 den bereits feststehenden Meister und Aufsteiger der 2. Bundesliga, den 1.FSV Mainz 05. Für die Dortmunder geht es im letzten Spiel darum sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Durch den längeren, verletzungsbedingten Ausfall von Spitzenspieler Dennis Klein konnte der Spitzenplatz letztendlich nicht verteidigt werden.