Während die Zweitligamannschaft am Wochenende spielfrei hatte, war unsere Bundesliga-Reserve in der Regionalliga-West doppelt im Einsatz.

Am Samstag empfing die Truppe um Wencheng QI die Zweitliga-Reserve des TTC indeland Jülich. Angeführt von dem jungen Holländer Kas van Oost, letzte Woche gegen den BVB I im Einzel siegreich, und Barry Berben (ebenfalls im Kader der Zweitliga-Mannschaft der Jülicher aktiv), bot der Gast eine starke Truppe auf. Komplettiert wurde das Team der Gäste durch einen spielstarken Spieler im hinteren Paarkreuz (Marc Preuss) und Jonas Hamers.

In den Eingangsdoppel verloren die beiden BVB-Youngster Wim Verdonschot und Tyson Tan Hasse 0:3 gegen das gegnerische Spitzendoppel Kas van Oost und Barry Berben. Am anderen Tisch glichen Wencheng QI und Evgeny Fadeev mit einem 3:1 Sieg zum 1:1 aus.
In der ersten Einzelrunde stellte Spitzenspieler Wencheng QI durch einen souveränen 3:0 Sieg auf 2:1 für die Reserve der Borussia. Wim Verdonschot, körperlich angeschlagen, geriet mit 0:2 gegen den Spitzenspieler der Gäste, van Oost, in Rückstand. Der Gewinn des 3. Satzes (12:10) sorgte noch für etwas Hoffnung bevor Kas van Oost den finalen Durchgang recht klar gewann und auf 2:2 stellte.
Im unteren Paarkreuz hatte Evgeny keinerlei Schwierigkeiten mit seinem Gegner Jonas Hamers und gewann deutlich mit 3:0.
Tyson Tan Hasse startete furios gegen Marc Preuss. Die ersten beiden Sätze gewann Tyson mit 11:9 und 11:7. Danach steigerte sich der routinierte Marc Preuss nach und nach, gewann mehr an Sicherheit und glich zum 2:2 Satzausgleich aus. Im entscheidenden fünften Satz war der Gegner Preuss zu fokussiert, so dass Tyson das 2:3 hinnehmen musste.
So ging es mit einem 3:3 Spielstand in die Halbzeit.

Das Spitzeneinzel QI gegen van Oost bot äußerste Spannung. Ging der erste Satz mit 11:9 knapp an die Nummer Eins der Borussen, konterte van Oost mit 10:12 zum Satzausgleich. Klar sicherte sich Wencheng den dritten Satz mit 11:4, bevor van Oost mit 6:11 den entscheidenen fünften Satz erreichte.

Dort war Wencheng permanent etwas im Vorteil, bevor van Oost zum 9:9 ausglich. Dann wurde Wencheng wieder aggressiver und sicherte sich den Sieg mit einem 11:9 und brachte die Borussen mit 4:3 in Front.
Am anderen Tisch stand der gehandicapte Wim Verdonschot bereits nach zwei knapp verlorenen Sätzen mit 0:2 Rückstand. Der dritte Satz sollte Wim noch etwas pushen, den er mit 11:8 gewann. Daraufhin lief es im vierten Satz etwas einfacher, den Wim mit einem 11:6 zum Satzausgleich gewann.

Furios startete Wim den Entscheidungssatz mit 5:1 und ließ sich danach durch einen 11:2 Sieg nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und stellte auf 5:3 für die Borussia.
Evgeny Fadeev erlebte im Spiel gegen Marc Preuss in den ersten beiden Sätzen nicht seine glücklichste Partie. Mit 9:11 und 9:11 geriet er mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Nach dem gewonnenen dritten Satz (11:9) unterlag er nach abgewehrten Matchbällen und vergebenen Satzbällen mit 13:15.
Tyson Tan Hasse verlor parallel den ersten Satz gegen Jonas Hamers mit 5:11. Nach krachenden Vorhand-Topspins, gewann Tyson den zweiten Satz mit 11:9. Leider kam Tyson in den folgenden beiden Sätzen mit unorthoxen Spielweise seines Gegners nicht mehr zurecht und unterlag mit 1:3.

Somit endete das Spiel nach fast 3 Stunden mit 5:5 und 20:20 Sätzen. Die Freude der Jülicher-Gästespieler über den Punktgewinn zeigte, dass trotz des ausgeglichenem Spielverhältnis, mehr für die Borussen zu holen war.

Keine 24 Stunden nach dem Remis fand dann das zweite Spiel an diesem Wochenende gegen den Oberliga-Aufsteiger TTC Waldniel statt. Die Gäste traten zu fünft an. Im Doppel pausierte der ehemalige deutsche Vizemeister und Timo Boll-Bezwinger Yang Lei. Das Youngster-Doppel Wim Verdonschot und Tyson Tan Hasse siegten in fünf abwechslungsreichen Sätzen gegen Denis Bekir und Guangjian Zhan. Wencheng QI und Evgeny Fadeev stellten mit 3:1 gegen Ara Karakulak und Eren Bekir auf 2:0 für die Borussia.

Wencheng erhöhte mit einem relativ souveränen 3:1 gegen Yan Lei auf 3:0. Wim erhöhte durch ein 3:1 gegen den „Aufschlagsvirtuosen“ Ara Karakulak auf das zwischenzeitliche 4:0.
Evgenys 3:1 Sieg gegen Eren Bekir folgte ein 1:3 von Tyson Tan Hasse gegen Denis Bekir.
Somit ging es mit einer 5:1 Führung in die Halbzeit.
Im Spiel der Spitzenspieler verlor Wencheng nach 1:0 Führung gegen Ara Karakulak mit 1:3. Der 3:0 Sieg von Wim Verdonschot gegen den ehemaligen deutschen Vizemeister Yang Lei sorgten dann für das 6:2 und dem vorzeitigem Sieg gegen den TTC Waldniel.
Evgeny Fadeev erhöhte durch einen 3:1 Sieg gegen Denis Bekir, bevor der am Wochenende glücklose Tyson Tan Hasse durch eine knappe 2:3 Niederlage gegen Eren Bekir das 7:3 für Waldniel gewährte.

Somit schloss die Zweitliga-Reserve das Wochenende mit 3:1 Punkten ab und ist aktuell mit 4:2 Punkten Spitzenreiter der Regionalliga-West. Die Tabelle ist aktuell aufgrund Verschiebungen nicht aussagekräftig. Weiter geht es für die Zweite Mannschaft am 24.9. im Auswärtsspiel beim ASV Süchteln.