Die Erste Mannschaft des BVB unterliegt am Sonntag dem TTC Indeland Jülich mit 3:6.

Vor dem Spiel herrschte Unklarheit, in welcher Formation der TTC Jülich in Dortmund auflaufen wird. Die holländischen und belgischen Meisterschaften am Wochenende sorgten dafür, dass nicht vorhersehbar war, mit welchem Kader die Jülicher überhaupt auftreten werden.

Mit Laurens und Robin Devos, sowie Florian Cnudde waren drei belgische Spieler davon betroffen. Barry Berben und Kas van Oost waren bei den holländischen Meisterschaften im Einsatz.
Erst kurz vor Spielbeginn stellte sich dann heraus, dass Jülich mit einer sehr schlagkräftigen Truppe in der Brügmannhalle dem BVB Paroli bieten werde.
Neben den beiden Devos-Brüdern und Florian Cnudde spielte Manuel Prohaska an Position vier. Somit waren die Positionen 1-3 der Jülicher Mannschaft in Dortmund dabei. Auf unserer Seite konnten wir auf alle 4 Stammspieler zurückgreifen, da auch Erik Bottroff seine Fußverletzung überwunden hat.
Vor etwas mehr als 100 Zuschauer sorgten Dennis Klein und Kirill Fadeev mit einem ungefährdeten Sieg gegen Laurens Devos und Manuel Prohaska im Doppel mit 3:0 für die Dortmunder Führung. Am Nebentisch gewannen Simon Berglund und Erik Bottroff gegen Robin Devos und Florian Cnudde in 4 Sätzen und sorgten für die 2:0 Führung für den BVB.
In der ersten Einzelrunde bekamen es Simon Berglund und Dennis Klein mit Laurens Devos – Paralympicsolympiassieger 2016- und Robin Devos zu tun.
Nach 2:1 Satzführung verlor Simon den vierten Satz mit 10:12 und danach mit 8:11 im fünften Satz auch das Match gegen Laurens Devos.
Am Nebentisch ging Dennis Klein nach starker Vorstellung gegen Robin Devos mit 2:0 in die Satzführung. Dort konnte Dennis seine starke Leistung nicht fortsetzen und unterlag die folgenden Sätze mit 4:11, 1:11 und 7:11. Somit erkämpfte sich die Jülicher Truppe einen Pausenstand zum 2:2.

Danach gab es die Partien Erik Bottroff gegen Manuel Prohaska und Kirill Fadeev gegen Florian Cnudde. Erik hatte zunächst gegen einen frech aufspielenden Prohanska einige Probleme und geriet mit 0:1 in Rückstand, den er kämpferisch in den Satzausgleich umwandelte. Auch im dritten Durchgang ging Prohaska höchstes Risiko und sicherte sich mit offensivem Spiel die 2:1 Satzführung. Danach setzte sich der Kampfgeist und die Routine von unserem Captain Erik durch und er drehte das Spiel noch zu einem 3:2 Sieg. Am Nebentisch sollte Kirill das Break gegen Florian Cnudde schaffen. Kirill hat bisher eine überragende Leistung gezeigt und sollte gegen einen ebenfalls starken Cnudde kein Außenseiter sein. Nach dem 1:0 für Kirill gewann Cnudde mit 11:5 und 11:7 die nächsten Sätze. Im 4. Satz verlor Kirill nach hoher Führung komplett den Faden und musste bei 10:12 dem Gegner zum Sieg gratulieren. Somit ging es mit einem 3:3 in die zweite Einzelrunde.

Im Duell Simon Berglund gegen Robin Devos war Simon beim 0:3 chancenlos.
Dennis deklassierte phasenweise Laurens Devos mit 11:5 und 11:0, bevor sich Devos die nächsten beiden Sätze nach harter Gegenwehr sicherte und zum 2:2 ausglich. Hochklassig und ausgeglichen gestaltete sich auch der entscheidende Satz indem Dennis bis zum 5:4 führte. Nach starker Vorstellung verlor Dennis mit 8:11 den fünften Satz und es stand 3:5.
Erik legte los wie die Feuerwehr und musste bei 10:3 nur noch den Satzball verenden. Bei 10:7 gelang ihm das und mit zunehmender Dauer gewann Florian Cnudde zunehmende die Kontrolle über das Spiel. Mit 11:4, 11:7 und 11:7 drehte Cnudde das Spiel und sorgte für den Jülicher Endstand zum 3:6.

Doppel:
Berglund/Bottroff : Devos, R./Cnudde 11:5, 8:11, 11:7, 11:5
Klein/Fadeev : Devos, L./Prohaska 11:7, 11:3, 11:5
Einzel:
Berglund : Devos,L. 5:11, 11:6, 12:10, 10:12, 8:11
Klein : Devos, R. 11:8, 11:9, 4:11, 1:11, 7:11
Bottroff : Prohaska 8:11, 11:6, 8:11, 11:7, 11:6
Fadeev : Cnudde 11:9, 5:11, 7:11, 10:12
Berglund : Devos, R. 5:11, 9:11, 5:11
Klein : Devos, L. 11:5, 11:0, 8:11, 9:11, 8:11
Bottroff : Cnudde 11:7, 4:11, 7:11, 7:11.

Im Parallelspiel unterlag der TTC OE Bad Homburg zu Hause mit 3:6 gegen den 1.FC Köln.
Somit gibt es am 12.4. das entscheidende Spiel gegen Bad Homburg um die Meisterschaft. Zuschauer sind herzlich Willkommen.
Am Rande der Bande gab es Besuch von Yongyin Li aus (Mainz).
Gemäß Interview auf der BVB-Homepage:

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-will-historischen-Aufstieg-mit-der-Meisterschaft-kroenen

wird er im Sommer zu dem BVB Kader in der ersten Liga stoßen.